Geschichte

Die Firma Matik wurde im Februar 1969 als Joint-Venture mit der Firma Beral-Bremsbelag KG in Marienheide gegründet, die den Vertrieb in Österreich auf neue Beine stellen wollte. Der Name Matik leitete sich aus den Anfangsbuchstaben von Maschinen, -teile, Industrie- und Kfz-Bedarf ab.

Das erste Geschäftslokal befand sich in Wien 5, Fendigasse 14.

Ende 1969 wurde dann die erste Filiale in Wien 9, Althanstraße 29-31 eröffnet, um auch die Kunden im Norden Wiens besser erreichen zu können.

1975 wurde in Linz eine Niederlassung eines Bremsbelag-Großhändlers übernommen, die später nach Pasching verlegt wurde.

1982 wurde in Klagenfurt die Filiale eines deutschen Großhändlers übernommen und 1986 in eine neue Halle in der Hirschstraße übersiedelt.

1989 übersiedelte die Filiale Althanstraße nach Hagenbrunn, an der Stadtgrenze Wiens.

1991 wurde eine Niederlassung in Bad Fischau eröffnet, um den Kunden im südlichen NÖ den immer mehr verstopften Weg nach Wien zu ersparen.

1992 wurde erstmals ein Jahresumsatz von öS 100 Mio. erreicht

1993 erfolgte die Eröffnung einer Filiale in Villach, um die Kunden in Westkärnten und Osttirol besser versorgen zu können.

1997 wurde in Slowenien eine Tochtergesellschaft eröffnet, die sich sehr erfolgreich entwickelte und inzwischen auch schon 3 Verkaufsstellen hat.

1998 folgte eine Filiale in Graz. Außerdem übersiedelte die Niederlassung Klagenfurt, die schon aus allen Nähten platzte, in eine größere Halle in der Kirchengasse.

Seit 2012 lenkt die SAG (Swiss Automotive Group) als neue Eigentümerin die Geschicke der Matik Handels GmbH.

Diese Erfolgsgeschichte haben wir unseren Kunden zu verdanken, die uns seit Jahrzehnten die Treue halten und uns weiterempfehlen. Kunden, die uns vertrauen und unsere Nähe schätzen – an zehn Verkaufsstellen in Österreich und zwei in Slowenien. Unser Sortiment umfasst Verschleiss- und Ersatzteile für schwere Lkw und Anhänger, aber auch für Bau- und Landmaschinen, leichte Lieferfahrzeuge und -anhänger. Ergänzt durch eine breite Palette an Arbeitsschutz-, Werkstatt- und Investitionsgüterprodukten, umfangreichem Zubehör und massgeschneiderten Dienstleistungen deckt unser Angebot das ganze Spektrum des Nutzfahrzeug-Unterhalts und der Reparatur ab.

In der Matik Handels GmbH konzentriert sich die jahrzehntelange Erfahrung von Experten, die jeden Tag auf dasselbe Ziel hinarbeiten: die Standzeiten Ihrer Nutzfahrzeuge möglichst kurz zu halten. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, setzen wir auf Qualität, eine offene, langfristige und faire Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die enge Partnerschaft mit Markenlieferanten, die Synergien in Zusammenarbeit mit unseren Schwesterunternehmen und die schnelle Auslieferung über das Distributionsnetz der Swiss Automotive Group.